SOZIALPSYCHIATRISCHES Wohnen & Betreuung
UNSERE BETREUUNGSMODELLE IN DER SOZIALPSYCHIATRIE
Im Bereich der Unterstützung von Menschen mit sozialpsychiatrischem Betreuungsbedarf bieten wir mit Hilfe unseres multiprofessionellen Teams drei unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen an:
- Vollzeitbetreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
- Intensivbetreutes Wohnen für forensisch psychiatrische Klient:innen
- Teilstationäres Wohnen forensisch psychiatrische Klient:innen
Unser speziell geschultes Team besteht u.a. aus: Sozialpädagog:innen, Diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, Klinischen- und Gesundheitspsycholog:innen, Sozialarbeiter:innen sowie Heimhelfer:innen und Reinigungsmitarbeiter:innen. Gemeinsam versuchen wir, unseren Klienten ein stabiles Lebensumfeld zu bieten und Ihnen ein weitestgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.
MAN HILFT DEN MENSCHEN NICHT,
Abraham Lincoln
WENN MAN FÜR SIE TUT,
WAS SIE SELBST KÖNNEN
WOHNMODELLE
Vollzeitbetreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
-
Mehrere Wohngemeinschaften mit jeweils 4 Zimmern.
Moderne Wohnküche, Badezimmer & Toiletten.
Zimmer sind von den Bewohner:innen individuell einzurichten.
-
Gute öffentliche Verkehrsanbindung.
Nahversorger und medizinisches Fachpersonal in der Umgebung.
Naherholungsgebiete in Reichweite.
-
Die Kosten für die Betreuung werden auf Grundlage des StBHG durch das Land Steiermark finanziert.
Ein entsprechender Bescheid muss daher bei Einzug vorliegen.
Die Kosten für die Deckung des Lebensunterhalts (Miete und Verpflegung) sind von den Bewohner:innen selbst zu finanzieren.
-
Zielgruppe:
Menschen ab 18 Jahren mit schwerer bzw. chronischer psychischer Erkrankung, die eine dauerhafte oder vorübergehende sozialpsychiatrische Betreuung rund um die Uhr benötigen und fähig sind, in einer Gemeinschaft zu leben.
Tagesstruktur:
Durch lebenspraktische und psychosoziale Betreuungsangebote im Einzel- und Gruppensetting unterstützen wir die Bewohner:innen, ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen. Sowohl in ihren eigenen vier Wänden, als auch im gemeinsamen Zusammenleben. Mit Hilfe von Tagesplänen und gemeinschaftlichen Aktivitäten schaffen wir für die Bewohner:innen Strukturen, sinnvolle Aufgaben und spannende Unternehmungen wie: Koch-, Kreativ-, Garten- und Bewegungsgruppen.
Ziel:
Im Fokus steht die soziale Eingliederung und Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft. Individuelle Fähigkeiten werden gefördert und wiederentdeckt.
Intensivbetreutes Wohnen für forensisch psychiatrische Klient:innen
Zielgruppe:
Das Wohnen für forensisch psychiatrische Klient:innen mit besonderem Betreuungsbedarf ist ein Wohnbetreuungsangebot für:
Psychisch beeinträchtigte Straftäter:innen, die nach § 21 StGB im Maßnahmenvollzug in einer forensisch psychiatrischen Abteilung oder in einem forensisch therapeutischen Zentrum angehalten werden und denen eine „Unterbrechung der Unterbringung“ (UdU) genehmigt wird, Personen, die nach § 47 StGB bedingt aus dem Maßnahmenvollzug entlassen werden, Personen, denen die Einweisung in den Maßnahmenvollzug nach § 45 StGB bedingt nachgesehen wird sowie Personen, die aus der vorläufigen Anhaltung unter Anwendung gelinderer Mittel mit einer entsprechenden gerichtlichen Weisung entlassen werden.
Die Dauer der Unterbringung richtet sich nach der vereinbarten Zeit der Unterbrechung der Unterbringung (UdU, § 47 StGB) sowie nach der Zeitdauer bis zum Ende der Weisung nach der bedingten Entlassung.
Als einziger Träger in der Steiermark bieten wir intensivbetreute Sozialpsychiatrische Wohnplätze auch für Frauen nach dem Maßnahmenvollzug an. In unseren Wohngemeinschaften für Frauen widmen wir uns den individuellen Problemen, aber auch Möglichkeiten und Ressourcen dieser Zielgruppe. Ein besonderer Fokus der intensivbetreuten Wohnplätze für Frauen liegt auf einer spezifisch angepassten Vorbereitung auf die Zeit nach der gerichtlich weisungsbedingten Wohnsitznahme.
Tagesstruktur:
Im Rahmen dieser Betreuungsform werden neben einem Wohnplatz in einer Wohngemeinschaft zahlreiche weitere Unterstützungen angeboten wie z.B.:Verpflegung, Beschäftigungsangebote, Einzel- und Gruppengespräche, Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten, persönliches Case-Management, Unterstützung bei der Wahrnehmung von Terminen, Hilfestellung bei der Freizeitgestaltung und dem Erarbeiten von Zukunftsperspektiven, Strategien für den Umgang mit Auslösern, Konflikten und Belastungen sowie Freizeitangebote.
Ziel:
Der Schwerpunkt der Betreuung wird auf die Reintegration gelegt. Ziel ist es, den Bewohner:innen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig durch individuelle Betreuung und die Kontrolle von Weisungen weitere Straftaten zu verhindern.
-
Zwei Wohnhäuser mit mehreren Wohngemeinschaften.
Zimmer mit Basiseinrichtung, individuelle Gestaltungsmöglichkeit für Bewohner:innen.
-
Gute Verkehrsanbindung.
Nahversorger und Naherholungsgebiete in Reichweite.
Niedergelassenes medizinisches Fachpersonal in der Nähe.
-
Die Wohn- bzw. Betreuungskosten werden in Kooperation mit dem Bundesministerium für Justiz finanziert. Eine allfällige Kostenbeteiligung der Klient:innen wird durch das zuständige Landesgericht definiert.
-
TEILSTATIONÄRES WOHNEN FÜR FORENSISCH PSYCHIATRISCHE KLIENT:INNEN
-
Eingerichtete Küche.
Badezimmer mit Dusche & Toilette.
Loggia/Balkon.
Basisausstattung vorhanden.
-
Gute öffentliche Verkehrsanbindung.
Nahversorger & medizinisches Fachpersonal in der Umgebung.
Naherholungsgebiet in unmittelbarer Nähe.
-
Die Wohn- bzw. Betreuungskosten werden in Kooperation mit dem Bundesministerium für Justiz finanziert. Eine allfällige Kostenbeteiligung der Klient:innen wird durch das zuständige Landesgericht definiert.
-
Ein betreutes Wohnen nach dem Maßnahmenvollzug kann unter gewissen Voraussetzungen auch teilstationär in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für diese Wohn- und Betreuungsform ist neben den gesetzlichen Vorgaben vor allem die persönliche Eignung der Klient:Innen.
Die Bewohner:innen werden sowohl unter der Woche als auch an den Wochenenden von unseren Mitarbeiter:innen tagsüber betreut und erhalten Unterstützung bei Arztbesuchen, Behördengängen etc.
DAS ZEICHNET UNS AUS
-
Mensch im Mittelpunkt
Die Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen fordert uns stets heraus, diesen ein weitgehend selbstbestimmtes und vor allem selbständiges Leben zu ermöglichen.
-
Gelungene Kombination aus Freiraum, Gemeinschaft und Betreuung
Bei uns genießen die Bewohner ausreichend Zeit für sich selbst, Rückhalt in der Gemeinschaft und professionelle Betreuung.
-
Bedürfnisgerechte Mietwohnungen mit Wohlfühlatmosphäre
Alle Wohnungen befinden sich in guter Lage, sind bedürfnisgerecht ausgestattet und können individuell gestaltet werden.
-
Multiprofessionelle Betreuung
Unser Team besteht aus unterschiedlichen Berufsgruppen, ist bestens geschult und garantiert ein stabiles Umfeld.